Online tötet klassisches Marketing und PR

Online ist Pull – Marketing & PR denken in Push

Wenn Sie das nächste Mal mit einem Interessenten sprechen / ihm einen Katalog senden / ihn anrufen etc. könnte es bereits zu spät sein. Untersuchungen zeigen, dass viele Kunden zu 60% einen Kaufentscheidungsprozess bereits durchlaufen haben ehe diese Sie kontaktieren. Noch bemerkenswerter, Sie erreichen nur bei 12% Ihrer Interessenten Gehör, falls diese sich bereits im Kaufentscheidungsprozess befinden.

Ob Sie es mögen oder nicht – Kunden warten nicht darauf von Ihnen angesprochen und mit Informationen versorgt zu werden. Sie haben sich diese Infos bereits eingeholt. Bei Ihnen? Ja, wenn Sie den Prozess Suchen/Finden und Entdecken befolgt haben. Ihre Konsumenten gehen davon aus, dass alles was Sie anbieten können auch „verfügbar“ ist. Das ist einfach eine Tatsache in einer Welt in der nun jede Info und jedes Detail sofort online verfügbar („on demand“) ist (sein soll). Ein Artikel auf Forbes stellt klar, dass Interessenten Ihre Website genau betrachten um zu sehen was sie interessiert. Sie konsumieren kostenlose Inhalte und sprechen darüber mit ihrer jeweiligen Peergruppe auf sozialen Medien. Wir kennen bereits die Influencer-Macht der „Millennials“ (um oder kurz vor 2000 Geborene), aber es stellt sich zunehmend heraus, dass keine Altersgruppe und kein Geschäftsfeld, sei es B2B oder B2C sich diesem Trend entziehen kann.

Einige jammern, andere agieren

Die Medien unterliegen einem tiefgreifenden Wandel. Nicht unverschuldet und da könnte man in der Tat, wie Richard Gutjahr schreien. Wer sich wie wir mit dem Mittelstand und seinen Aktivitäten im Web befasst könnte das oft auch. Bei Produkt-PR sind die PR-Ziele und Wirkungs-Mechanismen denen von klassischer Anzeigenwerbung am ähnlichsten [Quelle] und vor einem solchen Hintergrund glauben noch immer zu viele Websitebeteiber, dass ihre Website

Digitale Transformation?


Egal ob bei Bewegtbild oder „nur“ durch Content: Im Mittelpunkt steht nicht mehr Ihre Marke sondern die Bedürfnisse Ihres Users. Es ist auch ziemlich egal WO Sie Ihren Käufer finden. Hauptsache Sie finden den richtigen Interessenten. Ein Konsument, der an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung tatsächlich interessiert ist. Es ist für Sie absolut nebensächlich ob Ihr PR-Artikel oder Ihre Anzeige auf Spiegel Online oder einem vermeintlich drittklassigen Online-Angebot erschien. Denn dank der Online-Technologien können Sie genau messen WER Ihr Angebot aufgesucht hat und ob es ihn wirklich interessierte. Es sich also um einen potentiellen Kunden handelt. Eine Trafficgarantie, wie sie viele Anbieter offerieren nutzt Ihnen nur dann etwas, wenn der Traffic bei Ihnen, auf Ihrer Website landet und Sie dank der Verweildauer dann genau messen können ob Ihr Inhalteangebot den Nerv Ihrer Zielgruppe traf.
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Workshops

Sie möchten tiefer in das Thema Suchen/Finden und Entdecken und richtig messen eintauchen? Dann besuchen Sie einen unserer Workshops und registrieren Sie sich dort ggf. vor um über neue Termine informiert zu werden oder buchen einen Individual Workshop für Ihre Branche.
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Bei der Auswahl eines SEO & Web Dienstleisters oder einer Online-Marketing Agentur oder Online-PR-Services, achten Sie zumindest auf diese Auszeichnungen:

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Harald

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Harald ist ein Seriengründer in den Bereichen Software, Web, Mobile und Medien. Haralds Lieblingsaktivitäten drehen sich um 'disruptive Geschäftsmodelle'. In der Vergangenheit eher im Bereich "streaming media" und "Web-TV" derzeit mehr rund um "SEO", "PR" & "Publishing". Seine Aktivitäten laufen seit 1992 unter "MediaWireless.eu" und seit November 2013 primär unter Oplayo.com. Harald ist Mit-Gesellschafter der Oplayo GmbH, Geschäftsführer der Gesellschaft und Referent der "PR im Web" - Präsenzseminare.

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