Personas für Unternehmen erstellen

In Deutschland arbeiten noch sehr wenige Seitenbetreiber mit Personas. Lediglich große Unternehmen und Seiten greifen auf diese herausragende Option zurück. Dabei helfen Personas, die eigene Zielgruppe kennen zu lernen und User-Journeys besser ableiten zu können.

Der Zweck von Personas ist es, zuverlässige und realistische Darstellungen der spezifischen Eigenschaften Ihrer Zielgruppe exemplarisch darzustellen. Diese Darstellungen sollten auf qualitativen Werten und quantitativen Erfahrungswerte, beispielsweise aus einer Webanalyse, basieren. Denken Sie daran, Ihre Personas sind nur so gut, wie die Forschung, die Sie bei der Erstellung investiert haben. Seien Sie also sehr gewissenhaft, verzetteln Sie sich aber nicht in unwichtigen Nebensächlichkeiten.
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Effektive Personas haben folgende Eigenschaften:

  • Sie vertreten eine große Benutzergruppe für Ihre Website
  • Konzentration auf die wichtigsten Bedürfnisse und Erwartungen der wichtigsten Nutzergruppen
  • Geben ein klares Bild von den Erwartungen des Nutzers und zeigen auf, wie sie höchstwahrscheinlich Ihre Website / Ihr Angebot nutzen werden
  • Hilfe bei der Aufdeckung von universellen Eigenschaften und Funktionen
  • Beschreiben echte Menschen mit Hintergründen, Zielen und Eigenschaften

Vorteile von Personas

Personas helfen Entscheidungen zu treffen, indem man basierend auf den Recherchen, eine Art „Landkarte“  für sämtliche Nutzer zur Verfügung hat. Sie bieten auch eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, die Entwicklung und Priorisierung einer Website zu testen und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus helfen Personas:

  • Webdesignern und Entwicklern, Wireframes, Interface-Verhalten und individuelle Auszeichnungen einer Website zu entwickeln
  • Stakeholder und Multiplikatoren zu identifizieren
  • Designern, das allgemeine Aussehen und die Userexperience einer Website weiterzuentwickeln
  • System-Ingenieuren / Entwicklern zu entscheiden, welche Neuerungen es auf Basis des Nutzerverhaltens zu implementieren sind
  • Textern, den Content exakt auf die Zielgruppe zugeschnürt zu erstellen
  • sich endlich einmal tiefergehend mit Ihrer Zielgruppe zu befassen

Best Practices für die Entwicklung von Personas

Die Entwicklung von Personas sollte immer zu Beginn eines Projekts stattfinden. Personas bieten perfekte Hilfestellung für die Entwicklung einer neuen Seite, den Features, der User-Experience und den Content. Personas helfen Lücken und Fehler in der Planung zu entdecken und deshalb schlichtweg Geld zu sparen.

Sie können eine oder mehrere Personas für ein Projekt entwickeln, sollten jedoch immer Ihre Hauptzielgruppe im Blick behalten.

Für die meisten Projekte genügen 3 oder 4 Personas. In meiner Erfahrung hat es sich immer bezahlt gemacht, den Hauptneed der breiten Masse in den Foul zu rücken und nicht auf jede individuelle Eigenschaft einiger weniger Nieschenkäufer zu achten. Das Ziel der Personas ist es nicht, alle möglichen Zielgruppen zu berücksichtigen, sondern dienen der Evaluierung der wichtigsten Bedürfnisse der Nutzergruppen einer Website.

Wenn man sich einmal mit der Erstellung von Personas auseinandergesetzt  hat, neigt man nämlich sehr schnell dazu, sich in Kleinigkeiten und unwichtigen Tatsachen zu verzetteln.

Deshalb: Klarer Fokus auf die HAUPTzielgruppe 

Um sicherzustellen, dass Ihre Personas eine möglichst genaue Darstellung der Zielgruppe aufweist und Ihre Stakeholder wirklich unterstützt, sollten Sie:

  • Nutzerforschung betreiben: Beantworten Sie folgende Fragen: Wer sind die Benutzer und warum interagieren Sie mir Ihrem System? Welche Verhaltensweisen, Annahmen und Erwartungen haben Sie während dem Besuch Ihre Seite?
  • Fokussieren Sie die Charakteristika, die spezifisch, relevant und essenziell sind
  • Organisieren Sie die einzelnen Elemente Ihrer Personas-Gruppen und fragen Sie sich immer wieder, welche dieser Eigenschaften wirklich wichtig sind.
  • Kombinieren und organisieren Sie Ihre Personas. Trennen Sie in primäre, sekundäre und falls erforderlich, ergänzende Kategorien.
  • Ideal sind 3-5 Personas mit Ihren jeweiligen, individuellen Eigenschaften.
  • Entwickeln Sie ergänzende Beschreibungen der einzelnen Personas – Hintergrund, Motivationen, Erwartungen. Beschränken Sie sich auch hier auf relevante und wichtige Eigenschaften.

Diese Fragen helfen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Personas

Vision der Seite

  • Was ist der Zweck der Website?
  • Was sind die Ziele der Website?

Benutzerkategorisierung

  • Was ist das Alter der Person?
  • Welches Geschlecht hat die Person?
  • Welches Bildungeniveau hat die Person?
  • Wie viel Berufserfahrung hat Ihre Person?
  • Welchen beruflichen Background hat die Person?
  • Warum kommt die Person auf meine Seite?
  • Welchen Antrieb und welche Ziele könnte Sie haben?
  • Wo könnte die Person sonst noch die Informationen, die sie gerade sucht finden, wenn nicht bei Ihnen?
  • Welche ähnlichen Dienstleistungen gibt es auf dem Markt?
  • Wann kommen die Nutzer auf Ihre Seite?
  • Wo findet die Informationsaufnahme auf Ihrer Seite statt? Startseite? Deep? Video? Text? Bild?

Technische Eigenschaften

  • Welche Devices verwenden die User?
  • Welche Software muss die Person verwenden, um Ihr Angebot zu nutzen?
  • Wie viel Zeit verbringen die Personas im Web?

Motivation

  • Was motiviert Ihre Person?
  • Was sucht Ihre Person?
  • Was sind die Bedürfnisse Ihrer Person?

Elemente der Personas

Folgende Schlüsselinformationen sind für Ihre Personas wichtig:

  • Personas-Gruppe
  • Fiktive Namen
  • Job-Titel und wichtige Aufgaben
  • Demographische Daten, wie Alter, Ausbildung, ethnische Zugehörigkeit, Familienstand
  • Die Ziele und Aufgaben, die sie mit Hilfe Ihrer Seite lösen wollen
  • Das Soziale und Technologische Umfeld
  • Ein Zitat, dass die Person gut beschreibt
  • ein Bild der Person

Organisieren Sie Ihre Personas in einem übersichtlichen und gängigen Format. Es gibt sehr detaillierte Personas, die auf nahezu jede Frage eine Antwort liefern. Oder sehr grobe, aber übersichtliche Personas. Welche Art der Darstellung zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt, müssen Sie selbst entscheiden.

Hier Beispiele verschiedener Personas:

Persona_Beispiel

Quelle: http://soguelschaller.com/user-journeys-mit-dem-nutzer-unterwegs/
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Quelle: http://blog.seibert-media.net/blog/2008/09/12/personas-geben-zielgruppen-gesichter/
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Bei der Auswahl eines SEO & Web oder Webvideo-Dienstleisters oder einer Online-Marketing Agentur oder Online-PR-Services, achten Sie zumindest auf diese Auszeichnungen:

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