sreppleasers

Hinweis: Zu diesem Blogpost gibt es (wie im Text versprochen) ein Update vom 30. Juli 2013

Ach, man wundert sich über diese Überschrift? Darüber sollte sich in der Tat jeder Leser wundern.

sreppleasers – der Hintergrund

Am 24./25. Dezember 2012 hat Matt Cutts in diesem Google Produktforum neben vielen unterschiedlichen mehr oder weniger sinnvollen Ratschlägen auf die Frage (frei übersetzt: „Ich möchte eine Pressemitteilung über unsere neue Webseite und Produkt veröffentlichen, allerdings habe ich bemerkt, dass es eine Menge an Diskussionen darüber gibt, dass eine Webseite von Google abgestraft würde, wenn zu viele Links zu schnell auf diese Webseite dann zeigen. Ich suche nach Firmen die Pressemitteilungen verteilen, möchte aber sicherstellen, dass die von mir ausgewählte Firma nur Pressemitteilungen an vertrauenswürdige Medienseiten verteilt und nur an Onlinemedien mit der „Garantie“, dass ich nicht abgestraft werde, wenn diese zu meiner Seite linken. Hat jemand einen Rat dazu für mich?“) wie folgt geantwortet:

„Anmerkung: Ich würde nicht erwarten, dass Links aus Pressemitteilungen für das Ranking der Webseite von Vorteil sind. (Original: Note: I wouldn’t expect links from press release web sites to benefit your rankings, however.)“

Zum einen ist das eigentlich gar keine Antwort auf die Frage des Users, aber allein diese Aussage sorgt nun seit 3 Wochen für massive Diskussionen über die Bedeutung und die Wirkung von Pressemitteilungen.

sreppleasers – der Gegenbeweis?

Nun hat die mit Hauptsitz in UK sitzende Firma Click Consult Limited in einem Blogbeitrag behauptet, dass sie in einem einfachen Test hätte nachweisen können, dass die Aussage von Matt Cutts definitiv nicht stimmen würde.

Wohlgemerkt, es geht nicht um die eigentliche Frage des users, sondern nur um die vermeintliche Antwort von Matt Cutts: „Links aus Pressemitteilungen tragen zum Ranking einer Webseite eigentlich nichts bei.“

Der Test ist an Simplizität nicht zu überbieten. Aber immerhin haben selbst US SEO Autoritäten begonnen darüber zu berichten.

sreppleasers

Unser sreppleasers Fazit

Ja, es wird dringend nötig, dass die Wirkung oder Nicht-Wirkung von Links in Pressemitteilungen einmal systematisch untersucht wird. Wir sind mit dieser Aufgabe auch schon seit Monaten beschäftigt, aber vor Sommer 2013 kommt von uns keine gut gesicherte, neue Erkenntnis. Diesen screppleasers-Test allerdings kann man unseres Erachtens schlicht vergessen.

Harald

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Harald ist ein Seriengründer in den Bereichen Software, Web, Mobile und Medien. Haralds Lieblingsaktivitäten drehen sich um 'disruptive Geschäftsmodelle'. In der Vergangenheit eher im Bereich "streaming media" und "Web-TV" derzeit mehr rund um "Data Driven Marketing". Seine Aktivitäten laufen seit November 2013 unter Oplayo.com. Harald ist Mit-Gesellschafter der Oplayo GmbH, Geschäftsführer der Gesellschaft und Referent der "PR im Web" - Präsenzseminare.

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2 Responses

  1. 21. April 2013

    […] sie hinsichtlich einer Pagerankverbesserung schon alleine wegen des Duplicate Contents [Meinung – Gegenmeinung] nicht wirklich. Auch hierzu gab und gibt es stets umfangreiche Justierungen im Algorithmus, damit […]

  2. 30. Juli 2013

    […] im Januar haben wir in einem spezifischen Blogbeitrag das Thema “Presseportale” aufgegriffen. Wir haben damals auch versprochen uns mit dem […]

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