Google Partner – was ist das?

Wir werden von Interessenten und Kunden öfters gefragt „Was ist ein Google Partner?“ oder „In welcher Beziehung steht ihr zu Google?“

Google Partner sind von Google zertifizierte Onlinemarketing-Unternehmen

Mit dem Google Partner – Programm hat Google ein Instrumentarium geschaffen um bei AdWords-Agenturen einen Mindest-Qualitätsstandard für die Interessenten und Kunden zu setzen. Die Google Partner werden ständig auf “Best Practices” und Know How hin überprüft. Die Überprüfung erfolgt fortlaufend und zwar anhand der Performance der letzten 90 Tage rückwirkend. Die Zertifizierungs-Badges sollen Ihnen helfen herauszufinden worin eine Agentur sich besonders gut auskennt:
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Mit mit dem Partner-System begutachtet Google das Kundencenter einer Agentur automatisiert und misst ständig, ob der notwendige Qualitätsstandard in den verwalteten Konten erzielt wird. Eine Agentur, die immer nur viele „weitgehend passend“ Kampagnen eingerichtet hat, und das Konto des Kunden vor sich hin plätschern lässt, hat das Problem, dass die Mindestanforderungen für die Partnerqualifizierung nicht mehr erreicht werden. Es wird auch seitens Google stark darauf geachtet, dass nicht einfach nur Geld mit AdWords verbraten wird. Jede Google Partner Agentur hat im Backoffice seines Kundencenters einen grünen Qualitätsbalken mit dem Google die „Best Practices“ bei der „Leistung und Kundenbetreuung“ misst.

Es gibt einen Bereich in dem die Qualität noch nicht ausreicht, ein weiterer Bereich zeigt ein „erforderliches Minimum“ an und auch der „Durchschnitt für Google Partner“ ist auch ersichtlich. Ist eine Agentur mit dem Balken unter dem „erforderlichen Minimum“, dann braucht es mehr Optimierungen um die Partnerqualifizierung zu bekommen und dann auch dauerhaft zu halten.

Eine Google Partner Agentur muss nicht nur die notwendigen Prüfungen bestanden haben, das reicht alleine noch nicht aus um Google Partner zu werden. Stimmt die Qualität bei der AdWords Kontoverwaltung nicht, werden direkt unter dem Qualitätsbalken Hinweise für weitere Optimierungen gegeben. Es ist recht einfach für Google dies zu überprüfen. Z.B. kann von Google geschaut werden ob in Displaykampagnen auch Textanzeigen genutzt werden, ob nur „weitgehend passende“ Keywords eingesetzt werden, und ob Targetingmöglichkeiten eingestellt werden etc..

Es geht mit den Tipps also nicht in die Tiefe, die wirksamen Anzeigentexte müssen immer noch vom Google Partner selbst erstellt werden, Keyword-Anzeigen-Landingpage müssen abgestimmt werden, und die gesammelten Daten interpretiert werden. Man muss schon dem Markt verstehen den man da bewirbt, um schlagkräftige Anzeigentexte schreiben zu können. Und es müssen weiterhin die vielen kleinen Herausforderungen die AdWordskonten mit sich bringen, gemeistert werden. Das benötigt schon viel Fachwissen. Zudem wird von Google geschaut, ob ständig daran gearbeitet wird, die Qualitätsfaktoren zu verbessern Dazu braucht Google keine Mitarbeiter um das zu prüfen, das erfolgt softwaretechnisch komplett automatisiert.

Der Vorteil für ein werbendes Unternehmen einer Google Partner Agentur die AdWords Optimierung & Verwaltung zu übergeben, liegt primär darin, dass Google der Agentur ständig und systematisch auf die Finger schaut. Das garantiert zwar noch keine tollen Ergebnisse (Leads & neue Kunden) bei der AdWords-Verwaltung & Optimierung, zwingt Agenturen aber auch gewissenhaft zu arbeiten, bzw. bewährte „Best Practices“ anzuwenden.

Was eine Google Partner Agentur nicht ist

Eine Google Partner Agentur ist (zumindest sagt das Google Partner Signet nichts darüber aus) in der Regel keine SEO Agentur. An den Zertifizierungen sehen Sie worin sich die Google Partner Agentur mit mehr oder weniger Mitarbeiter gut auskennt. Google Analytics ist darin enthalten. Den Begriff SEO werden Sie vermissen. Dafür gibt es dann andere „Auszeichnungen“:

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Sie möchten mit einem Google Partner sprechen? Senden Sie mir eine E-Mail mit Ihren Daten.

Harald

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Harald ist ein Seriengründer in den Bereichen Software, Web, Mobile und Medien. Haralds Lieblingsaktivitäten drehen sich um 'disruptive Geschäftsmodelle'. In der Vergangenheit eher im Bereich "streaming media" und "Web-TV" derzeit mehr rund um "Data Driven Marketing". Seine Aktivitäten laufen seit November 2013 unter Oplayo.com. Harald ist Mit-Gesellschafter der Oplayo GmbH, Geschäftsführer der Gesellschaft und Referent der "PR im Web" - Präsenzseminare.

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